Highlandgames Kreuzau / Mittelaltermarkt Schloss Rheyd 8.und 9. August 2015

Im Sommer stapeln sich naturgemäß die Veranstaltungen an denen wir als Verein teilnehmen oder diese, die für uns als Besucher interessant sind, so auch am Wochenende 8.und 9. August.

Nachdem wir im letzten Jahr bei den Matzerather Highlandgames den 2. Platz belegen konnten hatten wir in diesem Jahr zu wenig Mitstreiter um ein eigenes Team ins Rennen zu schicken. Die Highlandgames fanden dieses Jahr zum ersten Mal nicht in Matzerath sondern  in Kreuzau statt und wurden von den Highland Shadows ausgerichtet.

Schon von weitem sah man die schottischen Flaggen über dem abgesperrten Bereich vor dem Kreuzauer Vergnügungsbad wehen und hörte die Klänge der Castle Pipers, die den gesamten Platz mit ihren Dudelsäcken in schottische Stimmung versetzten.

Neben den klassischen Disziplinen wie Caber Toss (Baumstammwurf), Sheaf Toss (Strohsack Hochwurf), Tug Of War (Tauziehen) und Stone Of Men (Stein tragen),  galt es unter anderem ein Whiskyfass auf Zeit im Kreis zu rollen, ein Teil eines Baumstammes auf Zeit zu stemmen, einen Trecker zu ziehen und, wie in Matzerath, eine halb mit Wasser gefülltes Rohr über einen Balken, welcher über ein Wasserbecken führte, zu balancieren.

 

Neben den Sportlichen Events wurde mit Kuchen, Kaffee und schottischem Ale für das leibliche Wohl gesorgt und am Stand der Mac Gregors konnte typisch Schottisches wie Sporrans, KiltsDSC_0074 und vieles mehr eingekauft werden.

In teilweise historischer Gewandung fielen wir einem „echten“ Schotten aus Glasgow auf, der sofort ein Foto mit den Jakobitern machen wollte.

Auf solchen Events trifft man immer wieder alte Bekannte und Schottland Begeisterte, mit denen über vieles geklönt werden kann. Vom Rand der Veranstaltung ließ sich das bunte Treiben gut beobachten und in Ruhe genießen.

Im nächsten Jahr wollen wir auch wieder versuchen ein Team auf die Beine zu stellen.

 

Sonntags haben wir uns auf den Weg nach Mönchengladbach gemacht. Der Mittelaltermarkt auf Schloss Rheyd ist aufgrund seiner Atmosphäre auf dem gut erhaltenen Schloss zu einem Standardtermin bei vielen von uns geworden. Bei bestem Wetter und viel Sonnenschein konnten wir dort sofort in das mittelalterliche Treiben eintauchen.

DSC_0098Im Innenhof jonglierte ein Gaukler mit Besen und Fackeln für die Kinder, nach ihm spiele die Mittelalter Band „Die Streuner“. Auf der Lagerwiese fanden ein Turnier und mehrere Schaukämpfe statt und alles wurde abgerundet durch viele Marktstände mit den einzelnen Gegenständen, die man im Mittelalter benötigt(e). Im Jakobiter Outfit kommt man häufig schnell ins Gespräch mit anderen Besuchern solcher Märkte und sei es über die Frage was unter dem Plaid getragen wird. Bei reichlich kulinarischen Köstlichkeiten, einer gemütlichen Pfeife und viel Programm ließ es sich auf Schloss Rheyd gut aus- und unterhalten, so dass dieser Markt sicherlich auch nächstes Jahr wieder auf dem Programm steht.

 

IMG-20150809-WA0001